In einer zunehmend digitalisierten Welt erwarten Kunden schnelle und kompetente Antworten auf ihre Fragen. Und das ist die große Stärke von automatisierten WhatsApp- und SMS-Nachrichten. Diese bieten viele Vorteile, die den Alltag erheblich erleichtern können:
Spart Zeit und Kosten
Automatisierte Nachrichten sparen Zeit und Geld. Erstellen Sie z.B. Vorlagen für häufig gestellte Fragen und Antworten und beschleunigen Sie damit den Kundenservice erheblich. Automatisiert lassen sich Tausende von SMS gleichzeitig gesenden, ohne dass Personal damit zu belasten. Dies erhöht die Effizienz und reduziert so die Betriebskosten deutlich.
Erreichbar 24/7
Kunden erwarten heutzutage rund um die Uhr Antworten und Hilfestellungen. Automatisch versendete WhatsApp- und SMS-Nachrichten machen das möglich. Ihr Unternehmen ist so auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten für die Kunden da. Beispielsweise mit Bestellbestätigungen, Abfragen zum Lieferstatus oder sogar Supportanfragen.
Automatisiert & doch persönlich
Dank modernster Technologien können Sie automatisierte und personalisierte Nachrichten basierend versenden z.B. basierend auf den Daten und Präferenzen der Kunden. So bekommt ein Kunde, der kürzlich ein bestimmtes Produkt gekauft hat, eine für ihm maßgeschneiderte Nachricht mit Pflegehinweisen oder Vorschlägen fürs praktisches Zubehör. Das stärkt auch die Kundenbindung.
Mehr Konversion
Zeitnahe und zielgruppengenaue Kommunikation lassen die Konversionsraten deutlich steigen. Beispiele dafür sind z.B. das Versenden von automatisierten Erinnerungen per SMS an Termine oder auch an Warenkörbe, die nicht abgeschlossen wurden. Ebenso effizient sind personalisierte Angebote und Rabattcodes per WhatsApp oder SMS.
Bessere Kundenbindung
Regelmäßige (und inhaltlich! relevante) Kommunikation trägt dazu bei die Marken- und Kundenbindung nach und nach auszubauen. Automatisierte Nachrichten helfen dabei, Kunden regelmäßig zu informieren und einzubeziehen, z.B. durch Infos zu neuen Produkten, exklusiven Angeboten oder mit nützlichen Tipps zu bereits gekauften Artikeln.