Skip to main content

Double Opt-in und Opt-out

Unabhängig vom Inhalt der SMS ist in Deutschland und den meisten europäischen Ländern die Zustimmung des Empfängers erforderlich. Genau so beim eMail-Newsletter ist beim Anmelden sogar ein sogenanntes Double-Opt-In erforderlich. Ihre SMS-Empfänger müssen sich nicht nur für den Service anmelden, sondern diese auch nochmal z.B. per SMS bestätigen.

Die Bereitstellung eines Double Opt-ins ist obligatorisch und kann z.B,. so aussehen:

  • Antworten Sie auf diese Nachricht mit „JA“, wenn Sie unseren SMS-Service abonnieren wollen
  • Danke für Ihre Anmeldung. Bitte bestätigen Sie diese mit „JA“

Auch das Bereitstellen eines Opt-out, also eine einfache Möglichkeit zum Abmelden ist ebenfalls obligatorisch:

  • Keine SMS mehr? Antworten Sie  mit „STOP“
  • Keine SMS mehr? Rufen Sie uns an.

Die einfachste Methode ist, mit „STOP“ zu antworten. Unsere Kunden fragen oft, warum wir das Abmelden so einfach machen wollen. Die Antwort ist einfach. Warum sollten Sie dafür bezahlen, jemandem weiterhin unerwünschte SMS-Nachrichten zu senden?

Häufig gestellte Fragen zur Compliance

Dies sind meine Kunden. Warum muss ich ihnen die Möglichkeit geben, sich abzumelden?

Menschen und Meinungen ändern sich. Was heute interessant war, ist es morgen vielleicht nicht mehr. Und daher halten manche Abonnenten Ihrer SMS-Kampagnen diese möglicherweise nicht mehr für relevant. Wenn Sie ihnen die Möglichkeit geben, sich abzumelden, bleiben Ihre Verteiler sauber und effektiv. Sie sparen außerdem Kosten und erzielen einen besseren Response, wenn Sie Kampagnen an Kunden senden, die diese auch wirklich lesen möchten.

Wie kann ich meinen Firmennamen als Absender-ID verwenden?

Wenn Sie Ihren Firmennamen als Absender-ID verwenden, wird der Abmeldevorgang etwas komplizierter. Sie können nicht direkt mit „STOP“ auf Ihre Kampagne antworten. Stattdessen müssen Kunden eine neue Textnachricht an eine von Ihnen definierte Nummer senden. Besser ist es, gleich eine eigene virtuelle Nummer zu verwenden und sich dann in der Kopie der Textnachricht zu identifizieren.

Kaufen Sie Verteiler?

Meistens ist es eine schlechte Idee, einen Verteiler von Drittanbietern zu kaufen oder zu nutzen. Es ist zwar möglich, wir tun dies in der Regel jedoch nicht. Gekaufte Kundenlisten sind meist teuer, verärgern die Empfänger und führen zu sehr vielen Opt-outs. Wir sind daher fest davon überzeugt, dass Ihre selbst gewonnenen SMS-Empfänger die effektivste Lösung sind.

Hinterlasse uns einen Kommentar