RCS-Messaging ist ein neues Protokoll, das irgendwann SMS ersetzen könnte. Obwohl sich die Mobiltelefone und Smartphones in den letzen 25 Jahren nahezu exponentiell verändert haben, sind die verwendeten Messaging-Protokolle nahezu gleich geblieben. Das könnte sich bald ändern. Denn RCS verbessert die SMS-Aktivitäten mit cleveren Funktionen wie Lesebestätigung, Gruppennachrichten und Multimedia. Also Funktionen, die Sie wahrscheinlich bereits von iMessaging oder Apps wie WhatsApp kennen.
RCS und SMS: Was ist der Unterschied?
RCS steht für „Rich Communications Services“ und ist eine Weiterentwicklung der klassischen Textnachricht und ist damit sozusagen die SMS-Funktion der nächsten Generation. Technologie-Konzerne wie z.B. Google setzen bereits auf RCS-Messaging, während Apple bei der Einführung von RCS noch zögert. Hier ein Vergleich von SMS und RCS:
Möglichkeiten | RCS | SMS |
Verwendet Mobilfunk | Ja | Ja |
Lesebestätigung & sehen, ob jemand schreibt | Ja | Nein |
Dateien mit versenden | Ja | Nein |
Unbegrenzte Zeichenanzahl | Ja | Nein |
Das bedeutet also, dass Sie auch RCS künftig mehr SMS-Funktionen haben:
- Lesebestätigungen senden und sehen, wann der andere tippt
- Dateien wie Fotos oder PDF direkt versenden
- Gruppennachrichten mit Personalisierung
So aktivieren Sie RCS-Messaging
Wenn Sie ein Android-Smartphone mit RCS-Messaging haben, können Sie es aktivieren. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm unter dem dem Menü „Android Nachrichten“. Die Funktion könnte auch als Chat-Funktion gekennzeichnet sein; RCS-Chat wird gerne als Synonym für RCS-Messaging verwendet. Falls die Kontakte, mit denen Sie chatten kein RCS haben, werden Ihre Nachrichten automatisch in SMS oder MMS umgewandelt. Auch Apple hat angekündigt, dass es RCS noch im Jahr 2024 für alle iPhones einführen wird. Dieser neue Messaging-Standard wird dann wahrscheinlich als Teil eines Software-Updates bereitgestellt.
RCS-Messaging in Marketing Kampagnen
Sobald das RCS-Messaging flächendeckend eingeführt ist, wird es zum wichtigen Tool für die Unternehmenskommunikation per SMS. RCS bietet so viel Potential, das für kreative Marketingkampagnen verwendet werden kann. Hier sind einige der neuen Möglichkeiten:
Einfach zu verifizieren
RCS-Messaging ermöglicht eine schnelle Absender-Verifizierung. Kunden können Sie also viel leichter als Absender identifizieren.
Echtzeit-News versenden
Mit RCS-Messaging können Sie als Unternehmen Ihren Kunden live Status-Updates zu Bestellungen, Bordkarten für Flüge oder aktuelle Infos zu Terminen senden. Darüber hinaus können Sie künftig GIFs, Videos oder auch interaktive Treuekarten direkt per RCS-Nachricht verteilen.
Mehr als 160 Zeichen!
Da RCS-Messaging im Gegensatz zur SMS nicht auf 160 Zeichen begrenzt ist, können Sie auch längere Marketing-Nachrichten kreieren. Anstatt an Wörtern zu sparen und sinnige Abkürzungen zu finden, haben Sie viel mehr Spielraum für Ihre >SMS-Kampagnen. Zusätzlich können Sie Ihre mobilen Kampagnen auch mit Sprachnachrichten oder Fotos verfeinern. Auch können Sie ganz einfach Handbücher per PDF senden, Termine automatisch dem Kalender und einen direkten Call-to-Action integrieren. Heute noch muss der SMS-Empfänger seinen Webbrowser öffnen, um z.B. eine Landingpage zu besuchen. Dank RCS ist es möglich, direkt in der Textnachricht einen Button zu klicken oder auf der SMS heraus, direkt anzurufen.
Natürlich beraten wir Sie gerne auch zum Thema RCS. Kontaktieren Sie uns einfach – wir freuen uns.